KÜNSTLERISCHER
WERDEGANG: |
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1972
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geboren
in Kirchheim / Teck |
1994-1995 |
Studium
der Malerei an der UdK Berlin |
1995-2000 |
Studium
an der HfBK Dresden, 1998-2000 bei Prof. Ulrike Grossarth |
2000 |
Diplom
an der HfBK Dresden |
2000-2002 |
Meisterschüler
an der HfBK Dresden bei Prof. Ulrike Grossarth |
2009-2011 |
mehrere Arbeitsaufenthalte als archäologischer Zeichner und Ausstellungsgestalter im Nationalmuseum in Herat / Afghanistan |
2009-2015 |
Ph.D.(Promotions-)Studium an der Bauhaus Universität Weimar. Abschluss mit „summa cum laude“ |
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2017-2018 |
Postdoc-Stipendium der Bauhaus Universität Weimar mit einem Forschungsprojekt zu Subversivität in der zeitgenössischen Kunst des persisch-pakistanischen Kulturraums |
valign="top">seit 2020
Mitarbeiter der HfBK Dresden in der internationalen Hochschulallianz EU4ART. Seit 2021 inhaltliche Leitung eines EU-geförderten Projektes der Allianz zum Thema künstlerischer Forschung |
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lebt und arbeitet in Dresden |
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AUSZEICHNUNGEN, STIPENDIEN UND FÖRDERUNGEN: |
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td valign="top">2015
Projektförderung des Kunstfonds Bonn und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen |
td valign="top">2019
Reisestipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen nach Vietnam |
2015 |
Postdoc-Stipendium der Bauhaus Universität Weimar |
2015 |
Nominierung für den Hanns-Lilje-Stiftungspreis „Freiheit und Verantwortung“ 2015 |
2013-2015 |
Graduiertenstipendium des Freistaates Thüringen |
2013, 2015, 2018 |
Projektförderung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen |
2014 |
2. Friese-Kunstpreis (Jurypreis), Kirschau (Sachsen) |
2009, 2011 |
Projektförderung der Stadt Dresden |
1999 |
Kunstförderpreis
„GG Perspektiv“, Groß-Gerau |
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LEHRTÄTIGKEIT / KURATORISCHE TÄTIGKEIT:
(Auswahl): |
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2021 |
Vorträge in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, an der Universität Potsdam, dem Hällisch-Fränkischen Museum Schwäbisch Hall und dem Goethe-Institut Hanoi |
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2020/21 |
Kurator der Ausstellung „disCONNECTED“,Motorenhalle Dresden |
valign="top">2020
Konzeption und Durchführung der Vortragsserie "Material Method Meaning" für die internationale Hochschulallianz EU4ART |
valign="top">2020
Lehrauftrag zu Methodologien künstlerischer Forschung, Bauhaus-Universität Weimar |
2018 |
Lehrauftrag zu Methodologien künstlerischer Forschung, Bauhaus-Universität Weimar |
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Kurator der Ausstellung „Mission Impossible“, Karlskaserne Ludwigsburg (mit Heike Lydia Grüß) |
2016 |
Vorträge in den Städtischen Kunstsammlungen Zwickau sowie an der Hochschule Düsseldorf, der Universität für Angewandte Kunst Wien und der HfBK Dresden |
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Realisierung der Ausstellung „WARTIFACTS. Gewalt und ihr Abbild in Langzeitkriegen. Till Ansgar Baumhauer und Gäste“,
ACC Galerie Weimar |
2015 |
Vorträge im Kunsthaus Erfurt und an der Universität für Angewandte Kunst Wien |
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Realisierung der Ausstellung „WARTIFACTS. Gewalt und ihr Abbild in Langzeitkriegen. Till Ansgar Baumhauer und Gäste“,
ACC Galerie Weimar |
2014 |
Vortrag „Künstlerische Forschung“,
Universität für Angewandte Kunst Wien |
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Vortrag „WARTIFACTS“, im Rahmen der Konferenz „Dialogue of Cultures / Cultures of Dialogue“, Universität Ploiesti (Rumänien)
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2013 |
Lehrtätigkeiten an den Universitäten Görlitz, Hildesheim und Osnabrück |
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Vorträge an den Universitäten Osnabrück und Dortmund
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2008 |
Künstlerische Leitung des „KunstSommerCamp 08“ des Sächsischen Bildungsinstitutes (SBI) Dresden (Hochbegabtenförderung für Schüler aus Sachsen)
im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus |
2007/08 |
Mitarbeit im „MUS-E“-Projekt
(Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland) zur musischen Förderung sozial schwacher Kinder und Jugendlicher an der
Kollwitzschule Plauen / Vogtland (2./3. Klasse Förderschule) |
2007 |
Fortbildungen
für Kunstlehrer an Gymnasien und Realschulen zum Thema
„Performance“ für die Sächs. Akademie
f. Lehrerfortbildung |
2002 |
Organisation
eines Symposiums zu Leben und Werk des Komponisten Carlo Gesualdo da Venosa (mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin) |
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EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl): |
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2021 |
„follow me“,
Hällisch-Fränkisches Museum Schwäbisch Hall |
2018 |
„Trauma Transfer“,
Mannheimer Kunstverein, Mannheim (bis 2.9.2018) |
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„Re/Enactment. Nachbilder des Dreißigjährigen Krieges“,
Städtische Galerie im Kornhaus, Kirchheim / Teck (ab 23.9.2018) |
2012 |
„Conquista Reloaded“,
Museo Municipal de Arte Moderno, Cuenca (Ecuador) und Museo de la Ciudad, Quito (Ecuador) |
2015 |
„Kollateralschaden 30“,
Galerie Eigenheim, Weimar |
2012 |
„Halbwert (überkritisch) mit Stefanie Kraut“,
Kunstraum Stauffenbergallee 11, Dresden |
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„collateral creativity“,
Organ für Kritische Kunst (OKK), Berlin |
2010 |
„total burnout (kunduz version)“,
Glashaus Worringer Platz, Düsseldorf |
2008 |
„an Wasserflüssen B. saßen wir und weinten“,
Kunstverein Buxtehude |
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„fremdvertraut vertrautfremd“ mit Heike Lydia Grüß,
Stadtmuseum Eisenhüttenstadt, Katalog |
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„manga minne“,
Galerie M. Beck, Homburg/Saar |
2006 |
„Schwanengesang“,
Delikatessenhaus, Leipzig |
2004 |
Berliner
Liste (Einzelpräsentation der Art Academy GmbH Dresden) |
2003 |
„musikalisches.opfer“
in der Evangelischen Akademie Bad Boll im Rahmen des Europäischen Kirchenmusikfestivals Schwäbisch Gmünd |
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„Raum
für alle / nolens volens“, Rauminstallation in der Städtischen Galerie Kirchheim/Teck |
2002 |
„sound
squares“ in der Galerie für Junge Kunst im
Schauspielhaus Dresden |
2000
/ 2001 |
„BARMEN
SIGNIFICATIO GESUALDO“ im Stadtmuseum Groß-Gerau (Preisträgerausstellung “GG Perspektiv),
Katalog |
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AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN
(Auswahl): |
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2021 |
„Bellum et Artes“, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Schloss) |
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„The White Distance“,
Month of Art Practice, Hanoi, Vietnam |
d valign="top">2020
„disCONNECTED“, Motorenhalle Dresden |
2018 |
„Found a mentalism“, Festung St. James Cavalier, Valletta (Malta) |
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„Mission Impossible“,
Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg |
2016 |
„RE:LIGION RE:BELLION RE:FORM. Künstler agieren im Umbruch“,
Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen |
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„Wege / Ways“,
Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg |
2015 |
„RE:LIGION RE:BELLION RE:FORM. Künstler agieren im Umbruch“,
Städtische Kunstsammlungen Zwickau |
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„WARTIFACTS. Gewalt und ihr Abbild in Langzeitkriegen. Till Ansgar Baumhauer und Gäste“,
ACC Galerie Weimar |
2014 |
„Manipulation“,
Künstlervereinigung „Im Friese“, Kirschau |
2013 |
„Fußnoten zum Aufbruch“,
Motorenhalle Dresden |
2012 |
„Augenblick Afghanistan“,
Staatliches Museum für Völkerkunde München |
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„Von Helden und Memmen“,
Homburg / Saar |
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„Ostrale '012“,
Dresden |
2011 |
„Zeitenwende. Künstlerische Positionen zu zehn Jahren 9/11“, kuratiert von Martin Bayer, ARD-Hauptstadtstudio Berlin |
2010 |
„Seit ich ihn gesehen
“, Kunstsammlungen Zwickau |
2008 |
„Ostrale 08“, Dresden, mit Priska Streit: Installation ">„Ich ess Blumen“ |
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„Movi
/ mentale“, Festival für Zeitgenössischen Tanz
und Videokunst, Sant´Agata de´Goti (Benevento),
Videoarbeit „Enharmonia“ |
2006 |
„DREISCHRITT
– westöstliche Resonanzen“, Galerie parterre,
Berlin |
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„Reservoir
IX: Behaust – Unbehaust“, Wasserspeicher im
Prenzlauer Berg, Berlin |
2005 |
Ausstellung
in der Galleria Comunale di Como (mit Nicola Salvatore und Ulrich
Soeder) |
2003 |
“triple
tracks“ mit Susanne Marie Noßky und Zora Volantes, Kunsthalle Dresden im art´otel |
2001 |
„Wort/Ort“
mit Sybil Kohl in der Reihe „Junges Forum“ in der Guardini Galerie Berlin |
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PERFORMANCES: |
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2011, 2015, 2016 |
„Entknüpfung“, Temporäre Kunsthalle des vdek Berlin, okk Berlin, KulturPackt Schweinfurt |
2009 |
„Hortus Conclusus“, offene Ateliers Dresden |
2008 |
„An Wasserflüssen B.“, Buxtehude |
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„Denn alles Fleisch ist wie Gras“, Dresden, mit Priska Streit |
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2007 |
„Erdichten Erdenken Ersticken“, Kloster Altzella |
2006 |
„Schwanengesang“,
Leipzig,
Meissen, Dresden |
2003 |
„musikalisches.opfer“,
Bad Boll |
2002 |
„PURGATORIO“,
Dresden |
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„Kriegskragen“,
Bad Köstritz |
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MUSIKALISCHE
PROJEKTE: |
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2010 |
Kooperation mit dem Musikfest Erzgebirge |
2007/08 |
C. Saint-Saens: „Karneval der Tiere“ mit Förderschülern, Plauen in Kooperation mit der Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland e.V. |
2005 |
Videoprojektion
und Bühne zu Claudio Monteverdi:
„Il ritorno d´Ulisse in Patria“, Mainz (Kooperation
mit der Gutenberg Universität Mainz) |
4.2004 |
Videoprojektion
zu einem Gesualdo-Konzert,
Waiblinger Vocalensemble, Waiblingen |
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Videoprojektion zum szenischen Konzert „Concerto delle
Donne“ (Regie: Claudia Eder), Mainz und Rheinsberg |
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KATALOGE UND PUBLIKATIONEN: |
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2021 |
Motorenhalle Dresden und Till Ansgar Baumhauer (Hg.): „disCONNECTED“ |
2018 |
Mannheiner Kunstverein und Till Ansgar Baumhauer (Hg.): „Trauma Transfer“ mit Texten von Doris Tietze und Julio Cesar Abad Vidal |
2017 |
Museo Municipal de Arte Moderno, Cuenca: „Till Ansgar Baumhauer: Conquista Reloaded“ |
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Museo de la Ciudad, Quito: „Till Ansgar Baumhauer: Conquista Reloaded“ |
2016 |
Till Ansgar Baumhauer: „Kunst und Krieg in Langzeitkonflikten. Visuelle Kulturen im Dreißigjährigen Krieg und im heutigen Afghanistan“. Dietrich Reimer Verlag, Berlin |
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„WARTIFACTS. Gewalt und ihr Abbild in Langzeitkriegen. Till Ansgar Baumhauer und Gäste“ (Katalog zur Ausstellung) |
2015 |
„Am Kreuzungspunkt der Schlagschatten. Zu künstlerischen und visuellen Zeugnissen aus dem Dreißigjährigen Krieg und Afghanistan“, im Katalog „RE:BELLION RE:LIGION RE:FORM. Künstler agieren im Umbruch“, Städtischen Kunstsammlungen Zwickau |
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„Kunst als Dialogpartner von Wissenschaft und Gesellschaft“, Jahresmagazin des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V. |
2012 |
„Jacques Callot in Kunduz“, im Katalog „Augenblick Afghanistan“, Staatliches Museum für Völkerkunde München |
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„Kunst als Dialogpartner von Wissenschaft und Gesellschaft“, Jahresmagazin des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V. |
2011 |
„Zeitenwende. Künstlerische Positionen zu zehn Jahren 9/11“, TRADE FOCUS VERLAG |
2010 |
Watkins, Glenn: „The Gesualdo Hex“, W. W. Norton & Co., New York City 2010 |
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„Seit ich ihn gesehen. Reflexionen zu Robert Schumann in der Kunst“, Kunstsammlungen Zwickau |
2009 |
Till Ansgar Baumhauer: „stranger sampling“. Kerber Verlag Bielefeld, 2009, mit Texten von Dorothee Bauerle-Willert und Friedrich Immanuel Hausen |
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Psychologie und Gesellschaftskritik, 33. Jg., Nr. 131, Pabst Science Publishers. Lengerich |
2008 |
„fremdvertraut vertrautfremd“ (mit Heike Lydia Grüß), Städtisches Museum Eisenhüttenstadt |
1999/2000 |
„BARMEN SIGNIFICATIO GESUALDO“ (erschienen Dez. 2000, ausstellungsbegleitend zur Ausstellung in Groß-Gerau) |
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